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Anubis: Hitchhiking To Byzantium (Review)
Artist: | Anubis |
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Album: | Hitchhiking To Byzantium |
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Medium: | CD/Download | |
Stil: | Progressive Rock |
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Label: | Bird's Robe | |
Spieldauer: | 77:42 | |
Erschienen: | 30.05.2014 | |
Website: | [Link] |
Mit ihrem dritten Album stellen die australischen Esoterik-Freaks ANUBIS ein Konzept zur Diskussion, das fantasievoll Kritik an der Gesellschaft übt und trefflich zum konservativen, also auch leicht naiven Neo Prog der Band passt.
PINK FLOYD zu Zeiten, da Roger Waters’ und David Gilmours Einflüsse noch gleich gewichtet waren, stehen seit je wohl zuallererst Pate für die Kompositionen des Sextetts, das im Genre-Rahmen alle Register zieht: Hammondorgel und Mellotron, JETHRO-TULL-Flöten (‘Partitionists’) und viele stille Momente, aber ebenso immer wieder ein Aufbrausen, wenn auch nie metallischer Art, nicht zu vergessen epische Songs, die aber frickelige Eskapaden weitgehend missen lassen.
“Hitchhiking To Byzantium” ist trotz des quirligen Ausreißers ‘Blood Is Thicker Than Common Sense’ in erster Linie ein Stimmungsalbum, in dessen Titelstück man sich genauso fallenlassen kann wie ins ergreifende ‘Tightening The Screws’. Vor allem aber sind ANUBIS Storyteller, denen man gerne zuhört, was an Robert James Mouldings einnehmendem Organ und ebensolchen Texten liegt. Dass die Viertelstunde ‘A Room With A View’ sehr kurzweilig ausfällt, spricht für diese Gruppe, die hierzulande angesichts nicht weniger schlechterer Nachahmer der Großen ruhig bekannter werden dürfte.
FAZIT: Beim nächsten Mal dann bitte ein guter Drum-Sound, dann wird’s zweistellig für Fans von altbewährtem Progressive Rock mit schwelgerischer Note.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Fadeout
- A King with no Crown
- Dead Trees
- Hitchhiking to Byzantium
- Blood is Thicker than Common Sense
- Tightening of the Screws
- Partitionists
- Crimson Stained Romance
- A Room with a View
- Silent Wandering Ghosts
- Bass - Anthony Stewart, Robert James Moulding
- Gesang - Robert James Moulding, David Eaton, Rebecca Bennison, Sarah Schols
- Gitarre - Robert James Moulding, David Eaton, Douglas Skene, Dean Bennison
- Keys - Robert James Moulding, David Eaton
- Schlagzeug - Steven Eaton
- Sonstige - Martyn Cook (Saxofon, Flöte, Trompete)
- 230503 (2010) - 11/15 Punkten
- A Tower Of Silence (2011) - 11/15 Punkten
- Hitchhiking To Byzantium (2014) - 9/15 Punkten
- The Second Hand (2017) - 11/15 Punkten
- Different Stories (2018) - 12/15 Punkten
- Homeless (2020) - 10/15 Punkten
- 230503 – 10th Anniversary Edition (2022) - 12/15 Punkten
- Sirens From Afar – Live In Katoomba 2021 (2023)
- The Unforgivable (2024) - 11/15 Punkten
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keine Interviews
Kommentare | |
Thomas
gepostet am: 25.06.2014 User-Wertung: 9 Punkte |
Der Rezension stimme ich voll und ganz zu; der Drum-Sound ist für mich mittlerweile sehr oft der Schwachpunkt. Zu oft hört sich das nur noch nach Maschine, sprich Computer an, nicht mehr nach traditionellem Fellgerben |